Bilder sich ereignen lassen
im Augenblick des Erschaffens
im Augenblick des Betrachtens
 
Stadtberger Multitalent in schönen Künsten – Anna Ottmann begeistert ...
Thomas Hack, Augsburger Allgemeine 3.09.2014

Mein Thema ist Sinnlichkeit in jeglicher Form - mal zart, mal kraftvoll, mal in großer, mal in kleiner Bewegung –


Lyrische Liniengeflechte
... „Der Körper ist die Verführung zum Bild“ – Lyrisch präsentieren sich auch ihre Darstellungen, expressiv und emotional. ... Aufwühlende Gefühle werden hier mit farbgewaltigen Eruptionen auf der Leinwand verewigt, zarte Liniengeflechte umweben feinfühlig die dominanten Elemente oder lassen eine filigrane Welt der Zeichenkunst für sich ganz alleine sprechen. ... Ottmann möchte nicht diktieren, sondern inspirieren. ... Der sympathischen Künstlerin gelingt es aber nicht nur, ein Feuerwerk der Leidenschaften zu entzünden, sondern auch gehörig Spannung zu erzeugen – was sowohl für ihre Werke, als auch für ihr ganzes Wesen gilt. Der Schlüssel zur Ausdruckskraft liegt für sie in der Sinnlichkeit. ...
Thomas Hack, Augsburger Allgemeine 4.08.2014
 
... Akte voller Dynamik und Suggestionskraft – Spannende Bildräume
... Bei der Vernissage lobte Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer in seiner Ansprache Ottmanns „eigenständigen Weg zur Gegenständlichkeit“. Sie bilde mit ihrer Technik „ohne Pinsel und vollem Körpereinsatz“ ein Sinnbild ab und kein Abbild – und genau diese Leerstellen müsse der Betrachter dann füllen. So ergibt sich ein spannender Spielraum des Erkennens, der die Bilder der Künstlerin ungemein interessant und vielschichtig macht. Wie Cy Twombly legt Ottmann in ihren Bildern Köder einer Bedeutung; aktive Köder voller Dynamik und Suggestionskraft. ...
Man kann vieles in diesen Bildern entdecken. Ein wichtiges Merkmal für die Qualität und Langlebigkeit von Kunstwerken. Beides ist bei Ottmann vorhanden. Ihre kämpferische Expressivität unterstreicht sie bei der Vernissage noch durch das Lesen abstrakt-expressiver Lyrik ...
Daniel Theuring, Memminger Zeitung 1.10.2013
 
 
Mich inspiriert der Mensch, sein Körper, im Schauspiel ist er mein alleiniges Instrument, in der Malerei wird er auch zum Gegenstand - mal mehr, mal weniger erkennbar, die Verführung, sich auf das Erlebnis Bild einzulassen.


... Diesen Weg ins Innere, in die Seele nimmt Anna Ottmann. Den Arbeiten haftet in unterschiedlichen Anteilen ein Tick Dada an, ich möchte mal sagen, die Würzung durch das Versteckspiel. Der zweite Bogen führt mitten ins Herz der … Physik ... Mir hat es ganz besonders die Stringtheorie angetan, weil sie in geradezu poetischer Weise die Arbeiten von Anna Ottmann beschreibt: Hier geht man im Ergebnis von Strukturen aus, die weder Masseteilchen oder energetische Ladungen sind, sondern Schwingungen, genauer gesagt SCHWINGUNGEN DER RAUMZEIT. ... Anna Ottmann chiffriert ihre Körperdarstellungen und überlässt es dem Betrachter, den Code (oder eben die Schwingungen der Raumzeit) zu finden. Sie empfindet, agiert, gestaltet mit oder durch Körper. Dies nicht im figurativen, sondern im ganz archaisch-existenziellen Sinne. Da ist es nicht verwunderlich, dass ihr auch eine gewisse Nähe zur Erotik eigen ist. ... Die Künstlerin unterwirft sich keinen Grenzen. Sie bedient nicht. Sie lässt Zerstörung zu, gleichermaßen auch neues Leben. ... gestaltet ihren Kosmos zwischen Ordnung und Chaos.
Christiane Zöbeley, Kuratorin, Künstlerin, Galeristin, München 2015
 
Verschlüsselte Sinnlichkeiten
... Ihre teilweise pastösen Farbschöpfungen ... gehen in der Momentaufnahme ihres Schaffens eine Symbiose zwischen Vergangenheit und Gegenwart ein, die, begleitet durch Leere und Konturen der Linien, eine intime Tiefe in der Mehrdeutigkeit des Ausdrucks finden. In den Motiven und der Farbwahl steckt Passion, die sich sowohl in zarter Weiblichkeit wie auch im starken männlichen Ausschnitt ergießt, verschmilzt und vereinigt. Anna Ottmann schärft mit ihrer Ausstellung „AKTive chiffren“ einen Blick der Ästhetik, der mit der Wildheit der Liebe einen durchaus anregenden Bildgenuss liefert und diesen die Fantasie ins Erleben leitet ...
Dunja Schütterle, Memminger Kurier 2.10.2013
 
... “Ottmann nutzt Reales, um das Unsichtbare zu suchen”, so Dr. Bayer. In einem Wechselspiel von Zeigen, Verbergen, Ausdrücken und Verschweigen spürt sie die verborgene Wirklichkeit im Objekt in zahlreichen Übermalungen auf. ... Einige dieser Elemente binden die Energie, andere wiederum tragen sie in weitem Schwung aus dem Bild heraus. ... Die Vernissage wurde von der Künstlerin selbst mit heiterer, launiger und (be-)sinnlicher Liebeslyrik angereichert ...
as, Lokale Zeitung Memmingen 4.10.2013
 
 
Wie im Schauspiel übertrage ich die Gefühle, die Gedanken mit Gesten – unvergänglich – im Moment - wie das gefallene Wort.


...Malen wird so zu einer im höchsten Grade intimen Tätigkeit, durch die die Künstlerin sich selbst und ihre Empfindsamkeit in die Öffentlichkeit zieht. ... Wie Spuren traumatischer Gesten wechseln Fläche und Linie, verbinden sich Verknotungen und Ballungen zu einem fast choreographisch zu deutenden Grundriss. Der Rhythmus von dichter Farbe und ruhiger Leere lässt zuvor Getrenntes zu einem bisweilen nicht mehr aufzulösenden Ineinander verschmelzen. Ich will nicht leugnen, dass bei Anna Ottmann - Zeigen und Verbergen, Ausdrücken und Verschweigen - identische Phänomene sind. Wir können nicht alles erkennen, was die Künstlerin quasi als gelöschte Spuren im Bild verwoben hat. Aber das mindert nicht, sondern steigert die Suggestionskraft der Bilder. In der Mehr- und Vielschichtigkeit ihrer Arbeitsweise wird die Mehrdeutigkeit der Motive in eine größere Wahrnehmungs- und Erlebnisfähigkeit beim Betrachter verwandelt. Es ist deshalb eine lohnende Anstrengung, die Bilder von Anna Ottmann lesen zu wollen, ...
Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Kulturamt der Stadt Memmingen 2011
 
... Abstrakt und dennoch gegenständlich, spontan und doch geprägt von der Auseinandersetzung mit dem Inhalt, dynamisch und gleichzeitig zurückhaltend: die Bilder von Anna Ottmann … lassen sich nicht in eine Schublade pressen ... sie ereignen sich, sowohl im Moment des Schaffens wie auch in der Betrachtung“ …
AN-Aachener Nachrichten 13.06.1995 
„ ... Man könnte ihre künstlerische Arbeit als Gesture-Painting beschreiben ...  choreographische Sinnlichkeiten, in die der Betrachter eingebunden wird …“
Kersten Thieler-Küchle, Künstlerin und Galeristin 2012


... Linien erleben, Farbe auf den Händen spüren, mich mit mir, mit dem Material, mit dem Gegenstand auseinandersetzen - ich selbst bin die Autorin.


Dynamik entfesselt statische Leiber  

Doppelbegabung: Schauspielerin Anna Ottmann präsentiert sich als Malerin
Wilde, kämpferische Expressivität ist das Kennzeichen von Anna Ottmanns Bildern … So ist den Bildern stets die eigene Entstehungsgeschichte eingeschrieben ... – fast so als könne dem schwerfälligen Leib erst durch die entfesselte Strichführung ein unbestimmbares Mehr an Rhythmus und Gebärde abgetrotzt werden. Besonders von der Hand einer Schauspielerin ist das eine faszinierende Position.
 NOZ-Neue Osnabrücker Nachrichten 25.04.2003
 
Der Akt im Akt der Schöpfung
... Aus ihrem momentanen Empfinden heraus gestaltet Anna Ottmann ihre Arbeiten, die festgehaltenen Emotionszustände wirken unmittelbar auf den Betrachter ein. ... Auch wenn sie  spontan entstehen, alle Werke zeigen eindrucksvoll das ästhetische Feingefühl und Gespür der Künstlerin. Dabei lässt sie dem Betrachter viel Freiraum für die eigene Interpretation. ...
Gerald Lindner, Augsburger Allgemeine 24.09.2011
 
 
Zwischen Bühne und Atelier   Anna Ottmann Künstlerisch auf zweierlei Wegen
In „Galerie & Raum“, diesem vor wenigen Monaten eröffneten Ausstellungsort in Augsburg, hat Anna Ottmann in einem Künstlergespräch zu ihrer dortigen Präsentation „AKTive Chiffren“ aus ihrem Leben erzählt. Und dieses ist so spannend und energiegeladen wie Anna Ottmann selbst. ...
Sybille Schiller, Augsburger Allgemeine 6.03.2014
 
 
Listige Wortspaltereien und die Chiffren des Genusses
Mit einer hintergründigen Performance eröffnet die multitalentierte Künstlerin Anna Ottmann ihre Werkschau „Beflügelter Stift“ im Immenstädter Literaturhaus
Die Musen haben sie gleich mehrfach geküsst – diese multitalentierte Künstlerin Anna Ottmann. ... und sorgt mit dem mystischen Titel „Beflügelter Stift“ für Spannung. Bei der Vernissage hatte sie mit dem Wortwitz der experimentellen Lyrik des „sehr speziellen humoristischen Sprachkünstlers“ Ernst Jandl einen ideell Verwandten rezitiert – ... „Welch ein beflügelter, poetischer und rätselhafter Name für eine Kunstausstellung“ läutete der BBK-Schwaben-Süd-Vorsitzende Hans Günter Stephan seine Laudatio ein. Ebenso wie der Haupttitel, deute auch der Untertitel „Beschriebene Blätter und objekt(ive) Redewendungen“ auf ein kreatives Spiel mit der Sprache, eine künstlerische Reaktion auf Umgangssprache und literarische Texte, Buchseiten bilden den Hintergrund für Anna Ottmanns subtile Zeichnungen. Die jeweiligen Titel hat sie den Texten entnommen und fordert den Betrachter auf, diese zu entdecken. Kaum erkennbare rot skizzierte Körperfragmente setzen Zeichen in willkürlich fokussierte Textpassagen. ...  Auch in ihren Objekten und Installationen verberge sich ein Spiel mit der Sprache und deren mehrdeutigen Begriffen. Wie bei „Chiffren des Genusses“, die Ottmann mittels listigen Wortspaltereien oder Metaphern ad absurdum führt. Anna Ottmanns Arbeit verbinde beides miteinander – die Schauspielerei und die bildende Kunst. ... Schade, dass nur wenige Vernissage-Besucher das darstellerische und rezitatorische Können dieser „omnipotenten“ Künstlerin live erfuhren ...
Rosemarie Schwesinger, Allgäuer Anzeigenblatt 19.04.2013
 
 
„beschriebene Blätter“ – als Anspielung auf die Redewendung „ein unbeschriebenes Blatt“. ... „Dieser Gedanke erregt mich“ oder „Du bist doch nicht am Ende eifersüchtig“ sind zwei von vielen Beispielen, in denen Anna Ottmann auch mit dem Wort die Sinnlichkeit und die Erotik ihrer Arbeit bestückt.
Kersten Thieler-Küchle, Künstlerin und Galeristin 2012
 
 ... Auch ihre Performance „suchen wissen“ mit Texten von Ernst Jandl fügt sich nahtlos ein in ihre künstlerischen Ausdrucksweisen. ... So ist Gestik das Hauptthema ihrer Werke. ... Dabei überträgt sie Gedanken und Gefühle direkt auf Papier, in Objekte und schauspielerische Sprache.
                                                                         Günter Stephan, Vorsitzender BBKSchwaben-Süd 2013
 
 
LITERATURHAUS ALLGÄU ZEIGT ANNA OTTMANN
... so wird in diesem Jahr das Gebäude von einer einzigen Künstlerin bespielt: Anna Ottmann. Und von bespielt kann man im wahrsten Sinne des Wortes sprechen. Denn Anna Ottmann bewegt sich in ihrem ganzen künstlerischen Schaffen gleichermaßen sicher, einfallsreich und kreativ in der darstellenden Kunst, dem Schauspiel, wie in der bildenden Kunst. Deshalb lassen sich beide Bereiche bei ihr nicht wirklich streng von einander trennen. Schon der Titel der Ausstellung „Beflügelter Stift – Beschriebene Blätter und objekt(ive) Redewendungen“ deuten auf den interdisziplinären Ansatz von Anna Ottmann hin. Günter Stephan, einer der beiden Vorsitzenden des BBK Schwaben-Süd, wies in seiner Rede am Abend der Vernissage besonders auf dies Spiel der Künstlerin zwischen den Bereichen sichtbares Objekt und Sprache hin ... Der BBK gratuliert Anna Ottmann zu ihrer gelungenen Ausstellung / Performance / Lesung, ihrem kreativen Spiel zwischen den Künsten.
Dr. Karin Haslinger Zeitschrift des BBK  „im Bilde“ 2/13
 
Stadtberger Multitalent in schönen Künsten - Anna Ottmann begeistert ...  ein erfolgreiches Multitalent in sämtlichen Bereichen der schönen Künste. Theater und Schauspielkunst, Malerei und Maskenspiel – mit vielen Dingen hat sie bereits die Herzen der Zuschauer erobert. Anna Ottmann hat mit ihren unverfälschten Leidenschaften großartige Gefühle erzeugt und zahllose Gemüter bewegt, was auch die Kritiker zu schätzen wussten ...   
Thomas Hack, Augsburger Allgemeine 3.09.2014